Langes Leben für Wäschetrockner und Waschmaschine mit der richtigen Pflege

© Miele

Pressemeldung | 08. April 2024

Langes Leben für Wäschetrockner und Waschmaschine mit der richtigen Pflege

Die Initiative HAUSGERÄTE+ gibt praktische Tipps zur Maschinenpflege.

Fast jeder zweite Haushalt 1 besitzt mittlerweile einen Wäschetrockner. Ist das Wetter kalt oder unbeständig bekommt er besonders viel zu tun und ist gerade für größere Haushalte unverzichtbar. Moderne Geräte mit Wärmepumpe und Energieeffizienzklasse A+++ arbeiten sparsam und trocknen vielfach auch Wollpullis und andere empfindliche Textilien. „Doch ein Wäschetrockner läuft nur dann reibungslos und effizient, wenn er regelmäßig gereinigt wird“, stellt Claudia Oberascher von der Initiative HAUSGERÄTE+ fest. Auch bei der Waschmaschine ist die regelmäßige Maschinenpflege wichtig für ein langes, störungsfreies Geräteleben. Zur eigenen Sicherheit zunächst das Gerät ausschalten und den Netzstecker ziehen. Die Expertin rät zudem, den Anweisungen in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts zu folgen.

Mit diesen Tipps laufen Wäschetrockner und Waschmaschine effizient und reibungslos:

Wäschetrockner

Waschmaschine

Auf der Homepage der Initiative HAUSGERÄTE+ finden sich weitere Tipps zum effizienten Wäsche trocknen und waschen: www.hausgeraete-plus.de

1 in 2021 rund 43 Prozent, Quelle: Statistisches Bundesamt