Mit der richtigen Pflege: Langes Leben für Waschmaschine und Trockner

© AEG

Pressemeldung | 26. Februar 2018

Mit der richtigen Pflege: Langes Leben für Waschmaschine und Trockner

Die Initiative HAUSGERÄTE+ gibt praktische Tipps zur Maschinenpflege.

Mit dem Beginn des Frühlings steht in vielen Haushalten auch der klassische Frühjahrsputz an. Schränke, Regale, Böden, Fenster – die mögliche To-do-Liste ist lang. In den seltensten Fällen finden sich auf ihr aber Waschmaschine und Trockner. „Dabei laufen beide Geräte nur dann reibungslos und effizient, wenn sie regelmäßig gereinigt werden – und nicht nur beim Frühjahrsputz“, stellt Christine Maginot-Rohde von der Initiative HAUSGERÄTE+ fest. „Gerade, weil beide Geräte in den meisten Haushalten mehrmals die Woche in Betrieb sind, wünscht man sich eine lange Lebensdauer. Dazu trägt die richtige Maschinenpflege bei.“ Zur eigenen Sicherheit im Vorfeld immer das Gerät ausschalten und den Netzstecker ziehen. Die Expertin rät zudem, den Anweisungen in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts zu folgen.

Mit folgenden Tipps laufen Waschmaschinen und Trockner effizient und reibungslos:

Waschmaschinen

Wäschetrockner

Auf der Homepage der Initiative HAUSGERÄTE+ finden sich weitere wertvolle Tipps rund um die Themen Waschen und Trocknen, zum Beispiel ein Wasch-Ratgeber und Spartipps für einen energieeffizienten Betrieb der Geräte: www.hausgeraete-plus.de