Mit der richtigen Pflege: Langes Leben für Wäschetrockner und Waschmaschine

Pressemeldung | 01. Dezember 2020

Mit der richtigen Pflege: Langes Leben für Wäschetrockner und Waschmaschine

Die Initiative HAUSGERÄTE+ gibt praktische Tipps zur Maschinenpflege

Fast jeder zweite Haushalt 1 besitzt mittlerweile schon einen Wäschetrockner. In der kalten Jahreszeit bekommt er besonders viel zu tun und ist gerade für größere Haushalte unverzichtbar. Moderne Geräte mit Wärmepumpe und Energieeffizienzklasse A+++ arbeiten sparsam und trocknen vielfach auch Wollpullis und andere empfindliche Textilien. „Da lohnt sich ein Extra-Blick, denn ein Wäschetrockner läuft nur dann reibungslos und effizient, wenn er regelmäßig gereinigt wird“, stellt Claudia Oberascher von der Initiative HAUSGERÄTE+ fest. Auch bei der Waschmaschine ist die regelmäßige Maschinenpflege wichtig für ein langes, störungsfreies Geräteleben.

Zur eigenen Sicherheit im Vorfeld immer das Gerät ausschalten und den Netzstecker ziehen. Die Expertin rät zudem, den Anweisungen in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts zu folgen.

Mit folgenden Tipps laufen Wäschetrockner und Waschmaschinen effizient und reibungslos:

Wäschetrockner

Waschmaschinen

Auf der Homepage der Initiative HAUSGERÄTE+ finden sich weitere wertvolle Tipps zum effizienten Wäsche trocknen und waschen, beispielsweise ein Wasch-Ratgeber: www.hausgerate-plus.de