Tipps zum richtigen Waschen

© Bosch

Pressemeldung | 02. November 2018

Tipps zum richtigen Waschen

Wer ein paar grundlegende Aspekte bei der Wäschepflege beachtet, schont die Textilien und spart Energie.

Den vollen Korb Wäsche in die Trommel, einen guten Schuss Waschmittel einfüllen und das erstbeste Programm starten – so oder ähnlich läuft die Wäschepflege in vielen Haushalten ab. „Für die meisten Verbraucher ist das Wäschewaschen reine Gefühlssache“, erklärt Claudia Oberascher von der Initiative HAUSGERÄTE+. „Doch sind Beladungsmenge, Temperatur, Waschmitteldosierung und Programmauswahl nicht optimal auf die Wäsche abgestimmt, kann das unangenehme Folgen haben.“ Zum Beispiel riecht die Kleidung trotz Waschgang muffig oder das Waschmittel hinterlässt unschöne Schlieren auf den Lieblingsteilen. Zudem kann eine falsche Benutzung auch den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treiben. Abhilfe schaffen die Tipps zur richtigen Wäschepflege der Initiative HAUSGERÄTE+:

Die richtige Beladung

Generell gilt, dass die Waschmaschine am effektivsten arbeitet, wenn sie voll beladen ist. „Zu beachten ist jedoch, dass die maximale Füllmenge des Geräts nur für bestimmte Programme wie Baumwolle gilt“, erläutert Claudia Oberascher. Bei pflegeleichten Materialien sollte die Trommel nur halb so voll geladen werden, um die Fasern zu schonen. Bei Fein- und Handwäsche oder Wolle sollte die Trommel sogar noch weniger gefüllt werden, genaue Angaben dazu finden sich in der Bedienungsanleitung der Geräte.

Waschmittel optimal dosieren

Moderne Geräte sind meist mit einer Mengenautomatik ausgestattet. Die Waschmaschine erfasst damit selbstständig die Beladungsmenge und passt den Wasserverbrauch und bei einigen Geräten auch die Programmdauer daran an. Das spart gleichzeitig Energie, da kein unnötiges Wasser aufgeheizt werden muss. Praktisch ist außerdem eine Beladungsanzeige mit darauf abgestimmter Dosierempfehlung für das Waschmittel. Zwar sind auf jeder Waschmittelverpackung ausführliche Empfehlungen zur optimalen Dosierung zu finden, allerdings beziehen diese sich auf eine Wäschemenge von 4,5 Kilogramm. Bei einer höheren oder niedrigeren Beladung muss die Menge des Waschmittels also entsprechend angepasst werden. Wichtig ist zudem, dass bei der Dosierung ebenso der Verschmutzungsgrad der Wäsche sowie die lokale Wasserhärte berücksichtigt werden. Falls die Maschine über eine automatische Wasserenthärtung verfügt, braucht immer nur nach dem niedrigsten Härtebereich dosiert werden. Noch einfacher geht das Waschen mit Modellen, die ein automatisches Dosiersystem haben und selbstständig die optimale Menge Waschmittel zuführen.

Tipps zum richtigen Waschen:

Auf der Homepage der Initiative HAUSGERÄTE + gibt es weitere wertvolle Tipps rund um das Thema Hausgeräte: www.hausgeraete-plus.de